Das Unterstützer*innenbündnis von Luigi Pantisano bekommt knapp eine Woche vor der Wahl des Konstanzer Oberbürgermeisters noch einmal namhaften Zuwachs. Der ehemalige Konstanzer Baubürgermeister Volker Fouquet macht sich für den 41-jährigen Architekten und Stadtplaner stark.
„Ich unterstütze Luigi Pantisano, weil er mit großer Kompetenz und intelligenten Strategien die richtigen Ziele in der Bodenpolitik, für den Wohnungsbau, die Verkehrsplanung und die Stadtgestaltung für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung von Konstanz vorgibt“, erklärt Fouquet, der zwischen 1997 und 2005 als Baubürgermeister die städtebaulichen Geschicke der Stadt am See lenkte.
Ende Juli hatte sich bereits Roland Jerusalem, der von 2008 bis 2012 dem Konstanzer Amt für Stadtplanung und Umwelt vorstand, für Pantisano ausgesprochen. Pantisano könne Konstanz voranbringen und mit einem ‚Plan‘ in die Zukunft führen, zeigte sich der heutige Leiter des Stadtplanungsamts in Freiburg überzeugt. Jerusalem ist zudem Mitglied in der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und Mitglied der Fachkommission Stadtplanung beim Deutschen Städtetag. Mit Pantisano arbeitete er bereits bei der Umgestaltung des Quartiers Berchen-Öhmdwiesen zusammen.