Skip to main content
Aktuelles

Bahn schaufelt sich in Stuttgart ihr eigenes Grab

By 5. August 2025No Comments

Die Stellungnahme von MdB Luigi Pantisano, Fraktionsvize und verkehrspolitischer Sprecher für Bahn und ÖPNV der Fraktion Die Linke zur heutigen Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes im Verfahren zu den Mehrkosten von S21:

„Ganz egal, ob Bund, Land, Stadt oder die Bahn die Mehrkosten für S21 tragen müssen – am Ende ist es das Steuergeld der hart arbeitenden Menschen in diesem Land. Milliarden Mehrkosten verbuddelt in einem Projekt, das bestehende Bahninfrastruktur abbaut. Die Bahn muss das Geld aus ihrem eigenen Budget bezahlen, zu Lasten der dringend notwendigen Sanierung der Schieneninfrastruktur und dem Ausbau in der Fläche.

Im letzten Jahr hatte jeder dritte Fernzug Verspätung, eine sichere und zuverlässige Mobilität ist mit der Deutschen Bahn nicht möglich. Soll sich daran etwas ändern, muss massiv in die Schieneninfrastruktur, die Reaktivierung stillgelegter Bahnflächen und den Ausbau in die Fläche investiert werden.

Daher fordert die Linke die Überführung der Bahn AG in eine Bürgerbahn, die das Geld nicht in Manager-Boni und Prestigeprojekte investiert, sondern in eine sichere und pünktliche Bahn für alle.“

Photo by Sophie Tichonenko

Leave a Reply