Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Podiumsdiskussion: Desaster 21! Gibt es einen Ausweg?

Februar 23 @ 19:30 - 21:00
Podiumsdiskussion mit MdB Luigi Pantisano, Hannes Rockenbauch (SÖS) und Tom Adler (Demoteam).
In den ersten Monaten an der Konzernspitze gibt sich Bahnchefin Frau Palla als konsequente Pragmatikerin. Sie spricht davon, die Bahn „auf links zu drehen“, und kündigt an, das Versagen rund um Stuttgart 21 schonungslos aufzuarbeiten – kein Stein solle auf dem anderen bleiben. Doch wird sie ihre Versprechen halten und der jahrzehntelangen Orgie aus Lügen ein Ende setzen?

Ganz konkret wird sich das an zentralen Fragen entscheiden: am Erhalt der oberirdischen Gleise, am Umgang mit dem Milliarden-Irrsinn Pfaffensteigtunnel und daran, ob aus den Fehlern von S21 endlich Konsequenzen gezogen werden.

Darüber hinaus wollen wir diskutieren, wie Bewegung und Partei strategisch zusammenwirken können, um eine echte Bahnreform durchzusetzen – bis hin zur Überführung der Deutschen Bahn in eine Anstalt öffentlichen Rechts mit gemeinnütziger Satzung. Was lässt sich aus Jahrzehnten lokalen Widerstands lernen? Wo liegen heute die politischen Hebel? Und wie kann der wachsende Unmut über Verspätungen, Ausfälle und steigende Ticketpreise in einen kollektiven, politischen Moment organisiert werden?

Details

  • Datum: Februar 23
  • Zeit:
    19:30 - 21:00

Veranstaltungsort